DLV Qualitätssiegel - Lauftreff Dernau

Volkslauf, Rotweinwanderweg-Volkslauf

Startseite

Volkslauf

Infos
Ergebnislisten
Gesamtsieger

Die Abteilung

Kontakt
Über uns
Trainingszeiten
NordicWalking

Email
Gästebuch
Newsletter
Links
Sponsoren

Aktuell

  

SV Blau-Gelb Dernau - Abteilung Leichtathletik

Die Wurzeln der heutigen Leichtathletikabteilung gehen in das Jahr 1979 zurück. Der Gesamtvorstand beschloß, zur Förderung des Freizeit- und Breitensports eine Werbeaktion für das Ablegen des Sportabzeichens durchzuführen. Regelmäßiges, gemeinsames Laufen wurde schon damals durchgeführt, es gab jedoch noch keinen Lauftreff, wie wir ihn heute kennen. In die Organisation des Sportabzeichens wurde Siegfried Schink eingebunden, der aktiv im Laufsport tätig war und der sich erstmals der Sportabzeichen-Prüfergemeinschaft Bad Neuenahr anschloß. Wesentliche Bedeutung für den heutigen Schwerpunkt der Dernauer Leichtathleten war 1981 die Trimm-Spiele-Veranstaltung "Lauf für jedermann", die von der Damenriege des Vereins organisiert und durchgeführt wurde.
Mit Hilfe eines Kindersetzkastens wurden die Urkunden in mühevoller Kleinarbeit gedruckt. In der Presse erscheint der Lauftreff erstmals am 10. Juli 1981. Im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Altenahr erscheint eine Einladung zum Trirnm-Trab-Lauf auf dem Sportplatz Dernau unter Leitung von Leni Großgarten, Jens Witthuhn und Siggi Schink.
Mit Schreiben vom 21.04.1982 wurde der SV Blau Gelb Dernau vom Deutschen Leichtathletikverband offiziell beauftragt, einen Lauftreff aufzubauen und regelmäßig durchzuführen, und es wurde die Lauftreff-Legitimation ausgestellt.

Am 17. Juni 1982 wurde der 1 . Internationale Rotweinwanderweg-Volkslauf durchgeführt. Der Volkslauf wurde in der Presse zunächst als "Lauf um Demau" angekündigt. Man meinte, Alkohol und Sport seien Gegensätze und könnten nicht miteinander verknüpft werden. Es liefen aber Bestrebungen, Demau als Rotweinmetropole der Ahr zu propagieren. Als Weinort Dernau wollte man sich auf jeden Fall den Namen Rotweinwanderweg sichern.
Insgesamt 106 Teilnehmer weist die erste, offizielle Ergebnisliste aus. Der erste Gesamtsieger hieß Bernd Kelter, der in den Folgejahren maßgeblich am Aufbau der Abteilung beteiligt war.
Im Herbst 1982 wurde beschlossen, eine Laufgemeinschaft zu gründen. Man wollte künftig an Volkslaufveranstaltungen und auch bei Marathonläufen starten. An dieser Versammlung nahmen nach Erinnerung mehrerer Betroffener Siegfried Schink, Bernd und Annegret Kelter, Hermann und Uni Großgarten, Wilfried Treffer, Harry Spittek, Hans Herbert Riotte und Heinz Vallender teil.
Am 17.01.84 trennte man sich von der Abteilung "Turnen und Breitensport" um eine selbstständige "Abteilung Leichtathletik" zu gründen.

Der Abteilungsvorstand

Aus dem Protokoll der Gründungsversammlung vom 24. 01.1984 ergibt sich das einstimmige Votum der 16 Anwesenden, die Abteilung Leichtathletik zu gründen. Anwesende waren Bernd Kelter, Siegfried Schink, Robert Pages, Jürgen Schrade, Michael Heinzen, Rüdiger Kroll, Albert Caspary, Franz Mütter, Renate Wabnitz, Roswitha Schreiner, Franz-Josef Schreiner, Ursula Dresen, Werner Dresen, Hermann Großgarten, Leni Großgarten, Walter Kreuz. Es wurde folgender Vorstand gewählt.

Abteilungsleiter Siegfried Schink
Sportlicher Leiter Bernd Kelter
Schriftführer Andreas Gillhaus
Pressewart Jürgen Schrade
Frauenwart/Kassiererin Leni Großgarten
Beisitzer Hermann Großgarten

Im Laufe der Jahre wurden nachstehende Mitglieder in den Vorstand gewählt und nahmen unterschiedliche Aufgaben wahr: Jürgen Kluth, Hedi Schink, Renate Wabnitz, Klaus Klein, Annegret und Bernd Kelter, Toni Weil, Wilfried Treffer, Sabine und Norbert Schmitz, Robert Berzen, Lothar Wabnitz, Jürgen Riske, Wolfgang Müller, Dieter Hellmich, Norbert Klein und Walter Kloppe.
Siegfried Schink erlangte 1986 die ÜbungsleiterLizenz für Breiten- und Freizeitsport. Er stand der Abteilung bis 1991 acht Jahre lang vor. Jürgen Kluth kann auf 10 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken.
Seine von der Bundeswehr erteilte Übungsleiterlizenz wurde vom Sportbund allerdings nicht anerkannt. Die stets hervorragend organisierten Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Schüler sind eines seiner Verdienste: Der Generalanzeiger schrieb 1995 " In Dernau hatten wir auch gar nichts anderes erwartet, lobte ein Betreuer der überaus zufriedenen teilnehmenden Vereine".
Nachfolger wurde 1996 Walter Kloppe. Toni Weil übernahm 1992 die Nachfolge von Schwiegervater"Siggi" als Abteilungsleiter und gab dieses Amt 2008 an Jürgen Riske ab.

Der amtierende Vorstand, der am 08.01.2008 für zwei Jahre gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen:
Abteilungsleiter Jürgen Riske
stv. Abteilungsleiter Bernd Kelter
Geschäftsführer Guido Heimermann
Kassenwart Marion Nonn
Sportlicher Leiter Jens Fahrenbruch
Volkslaufwart Heinz Dackweiler
Pressewart Josef Schröder

Der SV BG Dernau "Abteilung Leichtathletik" ist für alle da

Wo spielt die Herkunft keine Rolle? Wer holt die Kinder von der Straße? Wo gibt's Fitneß zum Farnily-Tarif? Wo werden aus Talenten Meister? Wo wird Gesundheit mittrainiert? Diese Aktion der Rhein-Zeitung im Jahr 1995 nahm auch die Leichtathletikabteilung zum Anlaß, sich zu beteiligen, und schrieb in den Bewerbungsbogen, man habe mit keinem Thema Probleme. Der Schwerpunkt liegt auf Breitensport.

Der Lauftreff

Montag ist Lauftreff-Tag. Mit Beginn der Sommerzeit trifft man sich jeweils um 19.00 Uhr oberhalb Dernaus, am Wanderparkplatz Sonderberg, und läuft im Ringener Wald. Im Winter läuft man entlang der Ahr auf beleuchteten Strecken ab Parkplatz Piuskirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Treffpunkt ab Oktober, 18.30 Uhr.
Natürlich erfüllen nicht alle Teilnehmer am Lauftreff die gleichen Voraussetzungen. Die ist auch nicht Sinn und Ziel des Lauftreffs, auf jeden Einzelnen soll individuell eingegangen werden. Aus diesem Grunde sind die Läufer in mehrere Gruppen über verschieden lange Strecken eingeteilt. Die kürzeste Distanz führt über 2 km, die längste über 12 km. Alle Läufe haben eine Dauer von etwa 60 Minuten, so daß nach dem gemeinsamen Start die Läufer auch fast zur gleichen Zeit wieder ans Ziel gelangen.
So ist es auch gewährleistet, daß die jungen Teilnehmer zur festen Zeit wieder abgeholt werden können. Lauftreff-Leiter Jürgen Riske legt trotz der stets lockeren Athmosphäre Wert darauf, daß die einzelnen Laufgruppen zusammenbleiben. Nach dem Lauf durch den Ringener Wald erwartet die Aktiven stets ein Tee. Dieser kleine, aber beliebte Service wird im monatlichen Wechsel von Vereinsmitgliedern bereitet.
Im Durchschnitt nehmen im Sommer ca. 30 Sportler teil, manchmal auch bis zu 60 oder 70. Im Winter sind es erwartungsgemäß etwas weniger, zumal dann die ganzen Jugendlichen fehlen.
Der Wichtigkeit der Jugendarbeit bewußt, werden hier noch Verbesserungsvorschläge gesucht. Die gute Resonanz und der hohe Standard des Dernauer Lauftreffs kommen nicht von ungefähr. Zu der hohen Motivation gehört auch eine ständige Weiterbildung. Sieben Aktive der Dernauer Leichtathleten nahmen 1990 an einem Ausbildungslehrgang als Lauftreff-Betreuer an der Sportschule am Oberwerth teil. Trotzdem ist die Zahl der Betreuer nach wie vor zu gering.
So ist Leichtathletik-Vorsitzender Toni Weil ständig auf der Suche nach neuen Aktiven, die dann auch jeden Montag präsent sein müssen. Daneben wird auch alles getan, um bei eventuellen Unfällen gleich helfen zu können. Mittlerweile haben die meisten Lauftreff-Betreuer auch einen Kurs beim Deutschen Roten Kreuz für Erste Hilfe belegt. Natürlich bietet der Lauftreff auch eine gute Möglichkeit, um auf die anderen Veranstaltungen der Dernauer Leichtathletik-Abteilung und anderer Vereine hinzuweisen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, daß in diesem Treff auch der Hauptgrund für das Anwachsen des Mitgliederpotentials gesehen wird.

Das Motto des Lauftreffs, das bis heute Gültigkeit hat, wurde von Siggi Schink geprägt: "Der Lauftreff ist kein Renntreff" jeder, egal ob Mitglied oder nicht ist willkommen.

 
-- Copyright © 2003 by Markus Bauer --